22:12 Uhr | 28.03.2024 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumSitemapInhaltsverzeichnis
 




Wir bedanken uns für die vielen guten Wünsche und Unterstützung - jetzt heißt es gemeinsam anpacken und Zukunft gestalten!
Presse
08.11.2015, 00:25 Uhr Übersicht | Drucken
NEIN zu Einschränkungen Busfahrplan
Nahverkehr darf nicht weiter eingeschränkt werden

Hiddenseer starten Protestaktion! Erneute Einschränkungen von Busverbindungen und Personennahverkehr im Landkreis Vorpommern-Rügen nicht akzeptabel - Flächendeckende Busverbindungen auch im Winter gefordert 

Hier können Sie uns online unterstützen:

http://www.hiddenseepartei.de/4_75_Interaktiv_Wir-fordern-flaechendeckende-Busverbindungen-.html


Folgende gemeinsame Resolution FÜR den Erhalt und Wiedereinrichtung flächendeckender Busverbindungen - GEGEN immer mehr Einschränkungen von Busverbindungen und Personennahverkehr im Landkreis Vorpommern-Rügen wurde gestartet:

 

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,                                           

 

 

wir bitten um Unterstützung, um gemeinsam die immer weitere Ausdünnung des Buslinienverkehres in unserer Region zu verhindern. Alle wirtschaftlichen Begründungen sowie vorgelegte Bedarfsanalysen der Entscheidungsträger, welche die Einschränkungen des Angebotes rechtfertigen sollen, sind zur Kenntnis genommen, können aber - von uns Einheimischen und Gästen - nicht akzeptiert werden. Flächendeckender Personennahverkehr muss ein gesicherter Teil unserer Grundversorgung im Landkreis bleiben! Dies fordern wir ein!

 

Auf der Internetseite der Verkehrsgesellschaft wird UNS Fahrgästen, eine überdurchschnittliche Dienstleistung versprochen, der Verkehrsbetrieb will ein Erlebnispartner für Urlauber und Gäste und selbstverständlicher Teil des Lebens der Einheimischen sein. Die Realität sieht heute leider anders aus. Auf einigen Linien verkehren die Busse zwar nach wie vor im Stundentakt, auf anderen wurden Abfahrten ersatzlos gestrichen. Betroffen sind vor allem Verbindungen von der Insel Rügen vom und zum Festland. Die meisten Busse der Linie 41 fahren nur noch bis Altefähr statt bis Stralsund, auf der Linie 35 von Bergen nach Stralsund gibt es am Wochenende im Winter gar keinen Busverkehr. 

Auch in Stralsund ist zwischen Viermorgen und Altefähr das Angebot der Busverbindungen  auf weniger als ein Drittel geschrumpft. Im Kernbereich dieser Linie zwischen Viermorgen und dem Hauptbahnhof sind von 36 Abfahrten wochentags, nur noch 11 geblieben. Schülerinnen und Schüler und insbesondere ältere Menschen, sind oft auf den Bus angewiesen und von den Einschränkungen zuerst betroffen.

 

Die Insel Hiddensee bleibt ab sofort vom direkten Busverkehr nach Stralsund völlig abgeschnitten. Fahrgäste sind hier künftig zum Arztbesuch oder anderen Besorgungen über Stunden und Umwegen unterwegs.

 

Wir bitten um Unterstützung, gemeinsam den zuständigen Landkreis Vorpommern Rügen, den Landrat Herrn Drescher sowie die Geschäftsführung der Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen mbH (VVR) zu überzeugen, eine flächendeckende Absicherung des Busverkehrs zu organisieren und die aktuellen Fahrplankürzungen umgehend zurückzunehmen.

 

Ab sofort werden dazu auf der Insel Hiddensee Unterschriftenlisten ausliegen, um der Bevölkerung Gelegenheit zu geben, aktiv die Forderungen zu unterstützen.

 

Um dennoch den Hiddenseern die Möglichkeit zu geben, zumindest jeweils einmal in den Monaten November und Dezember mit der Fähre nach Stralsund zu gelangen, hat die Reederei Hiddensee am 23.11. und für den 07.12.2015 einen Fährverkehr in die Hansestadt und zurück eingerichtet. (Hinfahrt ab Kloster um 07:00 Uhr über Vitte und Neuendorf - Rückfahrt 17.30Uhr ab Stralsund)

 

 

 

  Ältere Artikel finden Sie in unserem Archiv.
News-Ticker
Presseschau
Umfrage
Familien und Seniorpass für die Insel
gut
nicht gut
egal
Suche
Impressionen
Newsletter abonnieren
Ihre E-Mail Adresse:

 
   
0.00 sec. | 70656 Visits